"Das nächste Level – Mit KI besser werden": THI Future Lab begeistert Schüler des Apian Gymnasiums

Ein voller Hörsaal voll mit Schülerinnen und Schülern von hinten, vorne steht ein Dozent im grauen Anzug und spricht zu den Teilnehmenden.

Foto: THI

Im Rahmen des THI Future Lab begrüßte Prof. Dr. Christian Locher, Studiendekan an der THI Business School, rund 100 Schülerinnen und Schüler des Apian Gymnasiums Ingolstadt. Der interaktive Workshop "Das nächste Level – mit KI besser werden" bot den Jugendlichen eine spannende Möglichkeit, die Einsatzmöglichkeiten generativer KI im Schulalltag kennenzulernen.

Der Einsatz von KI in der Schule wird derzeit unterschiedlich gehandhabt: 89 % der Schüler weiterführender Schulen nutzen bereits KI. Die Schulen selbst stehen dem eher skeptisch gegenüber: fast 40 % der Lehrerinnen und Lehrer verbieten die Nutzung von KI für Hausaufgaben. Umso erfreulicher, dass das Apian Gymnasium alle 11. Klassen mit ihren Lehrern zum THI Future Lab schickte. Das THI Future Lab ist ein Programm, das Wissenstransfer zwischen Forschung, Hochschule und Schule fördert.

Im Workshop von Prof. Dr. Locher lernten die Schülerinnen und Schüler:

  • Texte und Gedichte mit KI zu analysieren
  • Interaktive Lernstories zu erstellen
  • KI-gestützte Mindmaps und Lernpläne zu entwickeln
  • Themen für Seminararbeiten zu generieren

„Die Begeisterung von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften zeigt, wie wichtig und gefragt solche Initiativen sind. Sie leisten einen bedeutenden Beitrag zur Zukunft der Bildung“, so Prof. Dr. Locher. Ein besonderer Dank ging an Bettina Markl für die Organisation dieses inspirierenden Erlebnisses.

Weitere Informationen zum Future Lab gibt es auf der Seite des Futurelabs