Bewerbung und Gebühren
So geht's
Zulassungsvoraussetzungen für die International Summer School
- Aktuell ein Bachelorstudium absolvierend
- Motivationsschreiben, das eine Reihe vorgegebener Fragen beantwortet
- Englischkenntnisse auf Niveau B2 oder höher – für die Unterrichtsdiskussionen wird ein C1-Niveau in gesprochenem Englisch dringend empfohlen
- Deutschkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich, da das Sommerschulprogramm auf Englisch unterrichtet wird
Gebühren
Kursgebühr: 325 €
Die Gebühren beinhalten die Studiengebühren, alle Vorlesungen, Praktika und Kursmaterialien, die Kosten für Ausflüge, eine geführte Stadtbesichtigung, einen Willkommenssnack und ein Abschiedsessen. Die Kursgebühren müssen per Banküberweisung bezahlt werden. Unsere Bankverbindung wird per E-Mail mitgeteilt, nachdem die Teilnahmeauswahl getroffen und du benachrichtigt wurdest.
Bewerbung
Die Bewerbung ist jeweils nur im angegebenen Zeitraum möglich.
Die Auswahl der Kandidaten erfolgt nach Ablauf der Bewerbungsfrist. Du erhältst deine Bestätigung bis spätestens Ende April.
Hier geht es zur Online-Bewerbung.
Nachdem du dich registriert und deine persönlichen Daten eingegeben haben, wirst du gebeten, mehrere PDF-Dokumente in das Online-Bewerbungsformular hochzuladen:
Die offiziellen Zulassungsbescheide werden nach einem kurzen Auswahlverfahren versandt, das in den Wochen nach dem Anmeldeschluss am 6. April 2025 stattfindet. Bitte hab Verständnis dafür, dass die Auswahl der Kandidaten nach dem Bewerbungsschluss stattfindet. Vor diesem Datum findet keine Auswahl statt und wir werden keine Rückmeldung geben, bevor der Auswahlprozess abgeschlossen ist. Wir werden die Bewerbungen auf der Grundlage der Anforderungen, der aktuellen Noten und des Motivationsschreibens bewerten.
Wenn alle Anforderungen erfüllt sind, werden wir dich zwischen dem 9. und 16. April 2025 zu einem kurzen (Online-)Vorstellungsgespräch einladen. Sobald deine Bewerbung ausgewählt wurde, senden wir die Teilnahmebestätigung per E-Mail sowie unsere Bankverbindung zu, auf die du den Betrag gemäß unseren Kursgebühren überweisen kannst. Bitte beachte, dass die Anmeldung nur gültig ist, wenn die Zahlung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Teilnahmebestätigung eingegangen ist. Nach Eingang der Zahlung ist die Anmeldung verbindlich. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir die Kursgebühr nicht zurückerstatten können, wenn du deine Teilnahme stornierst. Die THI behält sich das Recht vor, die Veranstaltung aus organisatorischen oder technischen Gründen abzusagen. Im Falle einer Absage erstatten wir die bereits überwiesenen Kursgebühren. Darüber hinaus haben wir keinen Anspruch auf Erstattung weiterer Aufwendungen.
- Aktueller Notenspiegel (Transcript of Records)
- Immatrikulationsbescheinigung der Universität, an der Sie derzeit eingeschrieben sind
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben Beantwortung nur der gestellten Fragen (s.u.)
- eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses
- ein Passfoto
- Nachweis über Englischkenntnisse B2, falls vorhanden, C1 in mündlichem Englisch (Europäischer Referenzrahmen)
Motivation letter
Fragen, die in Ihrem Motivationsschreiben beantwortet werden sollten.
Bitte wählen Sie eine der folgenden zwei Aufgaben aus und schreiben Sie einen Aufsatz von etwa 1.000 Wörtern in englischer Sprache.
- Bitte beschreiben Sie eine Situation, in der Sie sich durch die Interaktion mit einem technischen Gerät negativ beeinflusst gefühlt haben. Diskutieren Sie, ob die Technologie oder ihre Schöpfer für Ihre Emotionen verantwortlich waren.
- Wie hilft Ihnen Technologie dabei, Ihren moralischen Kompass zu entwickeln?
Contact
Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren:
Wir freuen uns darauf, Sie in Ingolstadt begrüßen zu dürfen!