Simon Diehl, M.Sc.


Wissenschaftlicher Mitarbeiter Institut für Innovative Mobilität (IIMo)

Forschung


Forschungsschwerpunkte

  • Elektronik- und Softwareentwicklung für Batteriesysteme
  • Entwicklung von Methoden zur Messung und Auswertung des Impedanzspektrums von Batteriezellen im Betrieb

Vita


  • seit 2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Innovative Mobilität (IIMo) an der Technischen Hochschule Ingolstadt, Forschungsgebiet: Online-Impedanzspektroskopie für Batteriezellen
  • 2017-2020: Studium Elektro- und Informationstechnik an der Technischen Universität München (TUM), Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
  • 2013-2017: Studium Elektrotechnik an der Hochschule Augsburg, Abschluss: Bachelor of Engineering (B.Eng.)
  • 2012-2016: Verbundstudium: Elektroniker für Betriebstechnik bei der KUKA Roboter GmbH in Augsburg

Veröffentlichungen


  • B. Liebhart, S. Diehl, D. Schneider, C. Endisch, R. Kennel, Enhancing the Cell Impedance Estimation of a Lithium-Ion Battery System with Embedded Power Path Switches, 2021 IEEE Applied Power Electronics Conference and Exposition (APEC), Phoenix, AZ, USA (2021) 967-974. https://doi.org/10.1109/APEC42165.2021.9487173.
  • B. Liebhart, S. Diehl, M. Schmid, C. Endisch, R. Kennel, Improved Impedance Measurements for Electric Vehicles with Reconfigurable Battery Systems, 2021 IEEE 12th Energy Conversion Congress & Exposition - Asia (ECCE-Asia), Singapore, Singapore (2021) 1736-1742. https://doi.org/10.1109/ECCE-Asia49820.2021.9479060.
  • L. Komsiyska, T. Buchberger, S. Diehl, M. Ehrensberger, C. Hanzl, C. Hartmann, M. Hölzle, J. Kleiner, M. Lewerenz, B. Liebhart, M. Schmid, D. Schneider, S. Speer, J. Stöttner, C. Terbrack, M. Hinterberger, C. Endisch, Critical Review of Intelligent Battery Systems: Challenges, Implementation, and Potential for Electric Vehicles, Energies 14 (2021) 5989. https://doi.org/10.3390/en14185989.
  • B. Liebhart, S. Diehl and C. Endisch, Sensitivity Analysis of Battery Cell Aging Estimators based on Impedance Spectroscopy regarding Temperature Compensation, 2020 IEEE Conference on Control Technology and Applications (CCTA) (2020) 801-806. https://doi.org/10.1109/CCTA41146.2020.9206395.

 

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