Europa im Fokus: THI startet erstes ERASMUS+-Projekt ACE²EU

Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) setzt mit ACE²EU (Applied, Connected, Entrepreneurial and Engaged) auf Internationalisierung und Zukunftsthemen. Das Projekt begann Ende 2024 und läuft vier Jahre.

Perfectly interconnected: The THI delegation led by Professor Daniel Großmann (right) in Madrid (Photo: THI).

Im Mittelpunkt des Projekts steht der Aufbau eines digitalen, europäischen Hochschulcampus, der Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Hochschulmitarbeitende auf zentrale Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. Dabei werden Themen wie soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und digitaler Wandel gezielt vorangetrieben. Durch die enge Einbindung von mehr als 50 Partnern aus Wirtschaft, Politik und Kultur soll zudem eine nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Praxis entstehen.

Neben der THI sind acht weitere Hochschulen aus ganz Europa beteiligt, darunter Institutionen aus Österreich, Litauen, Portugal und Spanien. Diese geografische und kulturelle Vielfalt unterstreicht den internationalen Charakter von ACE²EU. Federführend auf Seiten der THI sind das International Office (IO), das Center of Entrepreneurship (CoE), die Stabsstelle Forschung und Transfer sowie die Hochschulleitung unter der Verantwortung von Professor Daniel Großmann, Vizepräsident Forschung.

Ein erstes Highlight war das Kick-off-Meeting im Dezember 2024 auf dem Campus der Universidad Francisco de Vitoria in Madrid. Vertreterinnen und Vertreter aller Partnerhoch-schulen tauschten sich dort zu den geplanten Aktivitäten aus, besichtigten den Campus und nahmen an einem kulturellen Programm teil. Für die THI waren Delegierte aus den beteiligten Einrichtungen sowie die Hochschulleitung vor Ort.

Mit ACE²EU setzt die THI nicht nur ein starkes Signal für ihre internationale Vernetzung, sondern auch für ihre Verantwortung, Studierende und Mitarbeitende auf eine globalisierte und digitale Welt vorzubereiten. Das Projekt stärkt zugleich die Position der Hochschule als innovativen Bildungs- und Forschungsstandort.

 

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie die Pressestelle der Hochschule unter E-Mail:

presse@thi.de

 

Pressesprecherin
Simone Ketterl, M. A.
Tel.: +49 841 9348-2135
Raum: D019
E-Mail: