Prof. Dr. techn. Priv.-Doz. Andreas Riener
Studiengangleiter UXD (MSc), Forschungsprofessor CARISSMA Institut für automatisiertes Fahren, Leiter Human-Computer Interaction Group
Raum:
B210
Lehrgebiet:
Human Machine Interface and Virtual Reality
Forschung
Schwerpunkt in der hypothesengetriebenen, experimentellen Forschung im Bereich von „Human Factors and Ergonomics“ (Mensch-Maschine Schnittstellen bzw. Fahrer-Fahrzeug Interaktion). Interessensgebiete u.a.
Publikationsliste: https://dblp.uni-trier.de/pid/45/2726.html sowie Google Scholar: https://scholar.google.com/citations?user=SDpgS_MAAAAJ&hl=
- Multimodale Sensor- und Aktorsysteme (Gestensteuerung, haptisches Feedback)
- Smarte, noninvasive Sensoren (EKG, Thermografie, drucksensitive Matten) zur Erkennung physiologischer Zustände
- (Implizite) Mensch-Maschine Interaktion (Pervasive Computing, HCI, Wearable Computing, User Interface-Design, Benutzerstudien)
- „Human State Detection“ (Erkennung, Verarbeitung, Interpretation von Emotionszuständen, Stress, kognitive Überlastung, etc.) und dessen Verbindung zu Sensor/Aktorsystemen
- Systems-of-Systems/ Cyber-Physical Systems (Beispiel Automotive: Vernetzung von Automobilen bzw. Assistenzsystemen zur Schaffung emergenten Verhaltens, kollektive Systeme, etc.)
- Simulation von Verkehrssystemen, Mixed-reality Modelle (Simulationsmodelle getriggert durch Daten von realen Sensoren, z.B. Induktionsschleifen, Fahrzeugbewegung, Fahrerzustand, etc.)
- Interaktionskonzepte für autonome Fahrzeuge, Kommunikation im Außenraum, ethische Aspekte von autonomen Fahren
- Vernetzung eingebetteter Assistenzsysteme und Informationskomponenten
Details zur interdisziplinären Human-Computer Interaction Group (HCIG): Mitarbeiter, laufende und abgeschlossene Projekte, Labore/Infrastruktur, usw.: https://hcig.thi.de/
Vita
- Seit April 2024: Mitglied im DFG-Fachkollegium 4.41-05 Arbeitswissenschaft, Ergonomie, Mensch-Maschine Systeme
- Seit November 2023: Wissenschaftlicher Leiter des Promotionszentrums „Informatik und Künstliche Intelligenz“ an der THI
- Seit 2020: Gründungsmitglied der GEBHa (gemeinsame Ethikkommission der Hochschulen Bayerns), https://www.gehba.de/home
- Seit März 2020: Studiengangleiter des internationalen Masters „User Experience Design“
- Seit 2020: Gründungsmitglied des CARISSMA Instituts für automatisiertes Fahren (C-IAD), https://www.thi.de/forschung/carissma/c-iad/
- Seit 2017: Leiter der interdisziplinären Forschungsgruppe für Human-Computer Interaction (HCIG) an der THI, https://hcig.thi.de/
- 2017-2020: Wissenschaftlicher Leiter des Technologiefelds „Testsysteme und –methoden“ am CARISSMA
- Seit Februar 2017: Wissenschaftlicher Leiter des Technologiefelds „Testsysteme und –methoden“ am CARISSMA
- März 2016-September 2023: Studiengangleiter „User Experience Design“ (Bachelor)
- Seit November 2015: Forschungsprofessor für “Human Factors & Ergonomics“ sowie Fahrer-Fahrzeug Interaktion am CARISSMA (Center of Automotive Research on Integrated Safety Systems and Measurement Area)
- Seit September 2015 an der THI als Professor für Human Machine Interface and Virtual Reality
- 2005-2015: Johannes Kepler Universität Linz: Lehr- und Forschungsassistent im Bereich Pervasive Computing mit Fokus auf Mensch-Maschine Interaktion im Automobilbereich (Doktorand 2005-2009, PostDoc 2009-2014, Privatdozent/Associate Professor 2014-2015)
- 2013: Michigan Technological University: Gastprofessor am Department for Cognitive & Learning Sciences, Houghton, MI , US (Focus: Psychologie, Human Factors)
- 2006-2009: Forschungsinstitut für Pervasive Computing (RIPE): Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Researcher) im Bereich P2P-Systeme, Kontextarchitekturen
- 2002-2004: RACON Software GmbH: PL/I-Entwickler Bankensoftware (Mainframe, IBM DB2, CICS)
- 1998-2009: IT-Logistiker und EDV-Trainer, freiberuflich tätig für diverse Organisationen und KMUs
- 1995-2001, 2005-2014: Johannes Kepler Universität Linz: Diplomstudium Informatik, Diplomarbeit: "Entwicklung eines Online-Shops mit Apple Webobjects (Development of a online shop using Apple Webobjects)", Doktoratsstudium der Technischen Wissenschaften (2005-2009) Dissertation: "Sensor-Actuator Supported Implicit Interaction in Driver Assistance Systems", Habilitation (2009-2014) Habilitationsschrift: "Perceptual Computer Science: Human-centric and reality-based human-machine interaction"
Abgeschlossene Promotionen
- Dr. Sinan Hasirlioglu, “Sensor and Weather Modeling to Realize a Reproducible Mixed-Reality Test Environment”, PhD project, started 01-2017, completed (with distinction) March 9, 2020
- Dr. Anna-Katharina Frison, “User Experience of Automated Driving Systems (ADS): A user-centered-design perspective”, PhD project, started 05-2016, completed (with distinction) April 15, 2020
- Dr. Philipp Wintersberger, “Human Factors in Highly Automated Driving”, PhD project, started 01-2016, completed (with distinction) May 22, 2020
- Dr. Thomas Kundinger, “Driver Drowsiness Detection Systems: Potential of Smart Wearable Devices to Improve Vehicle Safety”, PhD project, started 05-2017, completed (with distinction) July 9, 2021
- Dr. Clemens Schartmüller, “Towards a Mobile Office: User Interfaces for Safety and Productivity in Conditionally Automated Vehicles”, PhD project, started 07-2017, completed (with distinction) January 31, 2022
- Dr. Andreas Riegler, “Augmented Relaity Windhsielf Displays for Automated Driving”, PhD project started in 10/2017, completed November 16, 2022
- Dr. Martina Schuß, "Inclusive Human-Machine Intrefaces to Increaase perceived Security in Shared automated Vehicles", PhD project started in 10/2019, completed (with distinction) July 22, 2024
Laufende Promotionen
- Carina Manger, " Explainable Interfaces in Automated Driving” (seit Juni 2022) "
- Jakob Peintner, "Towards a Cooperative Approach to Automated Driving “.
- Tamara von Sawitzky, "Investigation of Human Factors in Extended Reality: Use Case Heads-up Display."
- Nico Epple, "Assessment of information quality from heterogeneous data sources in the automotive context."
- Mathias Haimerl, " Inclusive eHMIs: How to design exterior driver-vehicle interaction to be usable by people with disabilities?" (seit 2022)
- Chantal Himmels, "A unified approach to driving simulator validation."
- Patricia Appel, „Guideline for Acceptance of Urban Air Mobility on the Example of Passenger Transportation“ (seit April 2022)
- Bengt Escher, „A Cognitive Load Model for Teleoperation of Vehicle Fleets” (seit Januar 2023)
- Jan-Philipp Göbel, “Intoxication Detection - Robust Identification of a Drunk Driver Through the Fusion of Driving Behavior and In-Cabin Sensors” (seit März 2023)
- Alice Rollwagen, n.n. (seit April 2024)
- Peter Huck, n.n. (seit Mai 2024)
- Emily Rosbach, n.n. (seit September 2024)
- Belaji Velu, n.n. (seit Oktober 2024)
Ko-Organisation von wissenschaftlichen Tagungen, Symposien
- Organisator von zahlreichen Workshops auf internationalen Konferenzen, z.B. AutomotiveUI 2011 (Salzburg, Österreich), UBICOMP 2012 (Pittsburgh, US), AutomotiveUI 2012 (New Hampshire, US), AutomotiveUI 2013 (Eindhoven, Niederlande), AutomotiveUI 2014 (Seattle, US), ICAD 2015 (Graz, Österreich), AutomotiveUI 2015 (Nottingham, England), Mensch und Computer (MuC) 2015 (Stuttgart, Deutschland).
- Ko-Organisator sowie „Publicity und Demo-Chair“ des International Symposium of Wearable Computing (ISWC 2009, Linz)
- „Poster-“ und „Demo-Chair“, AutomotiveUI 2011 (Salzburg, Österreich)
- „Paper Co-Chair“, AutomotiveUI 2012 (New Hampshire, US)
- „Work-in-progress-„ und „Interactive Demos Co-Chair“, AutomotiveUI 2013 (Eindhoven, Niederlande)
- Founder and Chair of the „Doctoral Colloquium“ at AutomotiveUI 2013 (Eindhoven, Niederlande)
- „Doctoral Colloquium Chair“, AutomotiveUI 2014 (Seattle, US)
- „Scientific committee“, International Conference on Connected Vehicles & Expo (ICCVE) 2014 (Wien, Österreich)
- „Associate chair“, Mensch und Computer (MuC), 2015 (Stuttgart, Deutschland)
- „Doctoral Colloquium Chair“, AutomotiveUI, 2015 (Nottingham, England)
- „Publicity Chair“, Conference on Mobile and Ubiquitous Multimedia (MUM), 2015 (Linz, Österreich)
- Hauptorganisator des Dagstuhl-Seminars Nr. 16262 „Automotive User Interfaces in the Age of Automation“, 27. Juni bis 1. Juli 2016 (Dagstuhl, Deutschland)
- „Doctoral Colloquium Chair“, AutomotiveUI, 2016 (Ann Arbor, Michigan, US)
- Mehr als 40 Präsentationen sowie diverse eingeladene Vorträge („Keynotes“) auf internationalen Konferenzen
- Program Committee of “Mensch und Computer 2017”, Regensburg, Germany
- „Doctoral Colloquium Chair“, AutomotiveUI, 2017 (Oldenburg, Germany)
Patente
- German Patent DE102007000532, "Verfahren und Vorrichtung zur Erkennung und Identifikation einer Überwachungseinrichtung", April 2009 (URL: http://www.freepatentsonline.com/DE102007000532.html)
Sonstiges
- Seit 2018: Steering Committee-Mitglied der Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications-Konferenzserie (www.auto-ui.org)
- Seit 29020: Steering-Committee-Chair der “Mensch und Computer”-Konferenzserie in der GI und Mitglied im Leitungsgremium der Gesellschaft für Informatik
- Seit 2018: Sterring Committee-Mitglied im ACM SIGCHI German Chapter, seit März 2020 als Chair, https://www.sigchi.de
- Promotionsrecht an der Johannes Kepler Universität Linz
Publikationen
Keine Publikationen gefunden